Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei ab 12 Flaschen pro Winzer!
Service-Hotline: 07131 - 616 82 99
Jahrgang 2023

Weinjahrgang 2023

Der Weinjahrgang 2023 war geprägt von idealen Witterungsbedingungen und einem frühen Austrieb der Reben im Frühling. Ein milder Winter und ein warmer, sonniger Frühling mit ausreichend Niederschlag haben für ein gesundes Wachstum der Reben gesorgt. Der Sommer war durch hohe Temperaturen und viel Sonnenschein geprägt, was zu einer frühen Reife der Trauben führte. Der Regen Ende August/Anfang September hat der Qualität der Trauben keinen Abbruch getan, sondern das Wachstum und die Reife eher gefördert. Die Ernte begann bereits Anfang September und dauerte im Durchschnitt 3,5 Wochen an. Die Menge ist zufriedenstellend und auch die Qualität der Trauben ist sehr gut. 

Die Winzerinnen und Winzer in der Pfalz sind mit dem Ergebnis des Jahrgangs 2023 äußerst zufrieden. Die Trauben waren von sehr guter Qualität und die Weine versprechen einen herausragenden Jahrgang. Insbesondere die Burgundersorten wie Grau-, Weiß- und Spätburgunder sowie der Riesling haben sich als besonders vielversprechend erwiesen. Auch die Fruchtigkeit und Frische der Weine ist aufgrund der optimalen Witterungsbedingungen sehr ausgeprägt.

Wir freuen uns darauf, Ihnen bereits die ersten Weine des Jahrgangs 2023 anbieten zu können.